Ausschreibung zum
WINTERSALON 2022
Jahresausstellung des Kunstverein Meißen e. V. 2022
26. November 2022 bis 21. Januar 2023
EINSENDESCHLUSS: 7. November 2022
Der WINTERSALON des Kunstverein Meißen knüpft an die Tradition der Jahresausstellungen vieler Kunstvereine an, in denen Künstlerinnen und Künstler mit einem regionalen Bezug die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeiten der letzten Jahre der Öffentlichkeit zu präsentieren und diese zu verkaufen. Zugleich gibt die Ausstellung einen Überblick über Themen, Motive, Arbeitsfelder und Inhalte sächsischer Künstlerinnen und Künstler und damit einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Tendenzen der regionalen Kunstszene.
Teilnahmeberechtigung
Die Ausschreibung zur Teilnahme am WINTERSALON richtet sich an professionell arbeitende bildende Künstler*innen aus Sachsen mit einem abgeschlossenen künstlerischen Studium oder der Mitgliedschaft in einer künstlerischen Interessenvertretung (BBK, Künstlerbund, Künstlersozialkasse etc.).
Teilnahmebedingungen
Es werden maximal 50 Künstler*innen zur Ausstellung zugelassen. Aufgrund der hohen Beteiligung erfolgt die Präsentation der Arbeiten in einer dichten Anordnung (Petersburger Hängung). Wie immer behält sich das Kuratorium der Ausstellung eine Entscheidung über die Auswahl und Präsentation der Arbeiten vor. Der Kunstverein erhält im Verkaufsfall eine Provision von 25 % des festgelegten Verkaufspreises. Die Ausstellung wird erfahrungsgemäß besonders in der Weihnachtszeit rege besucht und Arbeiten werden gut verkauft.
Die zur Ausstellung ausgewählten Künstler*innen müssen ihre Arbeiten ausreichend verpackt und präsentationsfertig, das heißt ggf. gerahmt und mit Hängeösen versehen, zu den unten angegebenen Terminen anliefern und wieder abholen. Eine postalische Zu- und Rücksendung kann nur auf Risiko und Kosten der Künstler*innen erfolgen.
Mit ihrer Bewerbung erklären sich die Künstler*innen mit den genannten Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.
Bewerbung
Wir bitten um eine verbindliche Bewerbung bis zum 7. November 2022, 00:00 Uhr, ausschließlich digital in Form eines PDF (mit folgendem Dateinamen: „Name_Vorname.pdf“) mit Angaben zur Person (Vorname, Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kurzvita, ggf. Webseite) und Abbildungen zu maximal drei aktuellen (2021/22) künstlerischen Arbeiten aller Bereiche und Medien, mit einer Kantenlänge von höchstens 60 cm (bzw. Höhe + Breite = max. 120 cm), die in der Ausstellung präsentiert werden sollen – versehen mit Titel, Kurzbeschreibung (künstlerischer Intention, max. 500 Zeichen), Technik/Material, Jahr, Maße, Versicherungswert, Verkaufspreis.
Größere Arbeiten können leider nicht zugelassen werden!
an: kontakt@kunstverein-meissen.de
Bis spätestens 11. November werden alle Künstler*innen informiert, ob und ggf. mit welchen Werken sie an der Ausstellung teilnehmen.
Anlieferung
Die Anlieferung der Werke kann am Samstag, den 19. November zwischen 14 und 19 Uhr oder am Dienstag, den 22. November zwischen 10 und 18 Uhr erfolgen. Eine postalische Zu- und Rücksendung kann nur auf Risiko und Kosten der Künstler*innen erfolgen.
Abholung
Nach Beendigung der Ausstellung bitten wir um die Abholung der Werke am Samstag, den 21. Januar 2023 zwischen 17 und 20 Uhr und nach Absprache.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mit herzlichen Grüßen
Matthias Lehmann & Maren Marzilger